Anlässlich des 100. Geburtstag der Roten Hilfe lud die Ortsgruppe Würzburg am 24.10.2024 zu Filmabend und Ausstellung ins Kult in Würzburg. Die Ausstellung und der Dokumentarfilm zeigen die geschichtliche Entwicklung nicht nur der Roten Hilfe sondern auch der Kämpfe unterschiedlicher linker Bewegungen seit 1924. Neben den historischen Geschehnissen zeigt der Film durch die persönlichen Schilderungen Betroffener eindrücklich, wie wichtig die solidarische Unterstützung bei Repression nicht nur auf finanzieller Ebene sondern auch auf emotionaler Basis ist. Vor allem für Genoss*innen im Knast eröffnen Briefe den wichtigen Kontakt in die Welt außerhalb und Solidemos lassen die Unterstützung über die Mauern schallen.
Auch wenn die Geschichte der Roten Hilfe von Rückschlägen und verschiedenen Ansätzen geprägt ist, erleben wir heute eine strömungsübergreifende Rote Hilfe, die bundesweit Solidarität praktisch werden lässt.
Mehr Informationen zu 100 Jahren Rote Hilfe findet ihr unter:
https://rote-hilfe.de/100-jahre-rote-hilfe
Zu finden sind auf der Website unter anderem auch der Trailer zum Film, der Ausstellungskatalog sowie Interviews zu unterschiedlichen Epochen der Rote Hilfe Arbeit.
https://rote-hilfe.de/kampagnen/100-jahre/film-solidaritaet-verbindet-100-jahre-rote-hilfe
https://rote-hilfe.de/kampagnen/100-jahre/ausstellung-100-jahre-rote-hilfe-1924-2024
Wir freuen uns sehr, dass so viele gekommen sind und den Abend mit uns zu einem vollen Erfolg gemacht haben! Auch noch einmal ein großes Dankeschön an das Kult-Team, das uns mit so offenen Armen empfangen und die Feier zu 100 Jahren Rote Hilfe in so wunderbarer Atmosphäre ermöglicht hat!
Solidarische Grüße
Eure Ortsgruppe Würzburg